Wie aus Kompost Humus wird

Bei einer Trenntoilette können die Abfälle mühelos im heimischen Garten kompostiert werden. Dieser Beitrag zeigt, was es bei der Kompostierung zu beachten gibt.

Welche Vorteile hat eine Trenntoilette?

Trenntoiletten bieten viele Vorteile – vor allem, weil sie sich vollkommen unabhängig verwenden lassen. Sie werden nicht nur für Camper genutzt, sondern finden auch in Gartenhäusern Verwendung. Feste und flüssige Ausscheidungen werden bei einer Trenntoilette streng voneinander getrennt und in separaten Behältern aufgefangen. Dies hat den Vorteil, dass sich keine unangenehmen Gerüche bilden können. Da eine Trenntoilette ohne chemische Zusätze auskommt, können die festen Ausscheidungen problemlos auf dem Kompost entsorgt werden.

Wo entsorge ich die Trenntoilette?

Trenntoiletten können ganz einfach auf dem heimischen Kompost entsorgt werden. Um den Zersetzungsprozess durch Mikroorganismen zu unterstützen, sollte beim Kompostieren auf ein optimales Verhältnis der verschiedenen Bestandteile geachtet werden. Feste Ausscheidungen allein reichen für eine erfolgreiche Kompostierung nicht aus.

Vielmehr sollten sie mit anderen organischen Materialien gemischt werden. Hierzu gehören beispielsweise

  • Sägespäne,
  • Kokosfasern,
  • Laub,
  • feine Sträucher,
  • Grasschnitt,
  • Kaffeesatz und Teebeutel,
  • Obst und Gemüse (aber keine gekochten Küchenabfälle).

Das optimale Mischverhältnis von festen Ausscheidungen und organischen Materialien sollte im Idealfall 1:20 oder 1:25 betragen. Durch das Mischen verschiedener Anteile wird beim Kompostieren auf eine gute Durchlüftung geachtet, was wiederum zu einer besseren Zersetzung beitragen kann.

Was darf in einer Trenntoilette entsorgt werden?

Um den Zersetzungsprozess zu beschleunigen und überschüssige Feuchtigkeit zu binden, gibt man den festen Ausscheidungen bei jedem Toilettengang eine Handvoll Einstreu hinzu. Hierbei handelt es sich beispielsweise um

  • Kokosfasern,
  • Sägespäne oder
  • Rindenmulch.

Selbst Toilettenpapier kann problemlos in einer Trenntoilette entsorgt werden. Um die Handhabung und Entleerung der Trenntoilette zu erleichtern, wird der Feststoffbehälter mit einer Mülltüte bestückt. Die Mülltüte sollte jedoch ebenfalls biologisch abbaubar sein, um sie zusammen mit den Feststoffen auf den Kompost geben zu können.

Je nach Zusammensetzung der Abfälle kann die Kompostierung mehrere Monate in Anspruch nehmen, wobei der Zersetzungsprozess in der warmen Jahreszeit durch eine rasche Vermehrung der Mikroorganismen sehr viel schneller verläuft.

Kann Urin kompostiert werden?

In einer Trenntoilette werden sowohl Feststoffe als auch Urin in einem separaten Behälter aufgefangen. Allerdings sollte der Urin niemals unverdünnt auf den Kompost gegeben, sondern mit Wasser vermischt werden. Alternativ kann er auch mit Sägespänen oder Kokosfasern angereichert werden, um einerseits den hohen Stickstoffanteil zu senken und andererseits unangenehmen Gerüchen vorzubeugen.

Fazit: Trenntoiletten sind eine nachhaltige Lösung

Trenntoiletten werden aufgrund ihrer einfachen Handhabung immer beliebter und leisten überdies einen wertvollen Beitrag in puncto Nachhaltigkeit. Sie kommen ohne Chemie aus und benötigen überdies kein Wasser. Die Abfälle können ohne Probleme auf dem Kompost im Garten entsorgt werden, um sie nach der Zersetzung als natürliches Düngemittel zu verwenden.